BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

Startseite

 

Buddha-Natur durchdringt das GANZE Universum

 

Auf der Straße zu praktizieren bedeutet, sich in den Müll der Gesellschaft zu begeben. Das, was die Wegwerfgesellschaft als Müll ansieht, landet in den Müllverbrennungsanlagen, damit es sich in Luft auflöst. Das, was die Konsumgesellschaft für Müll hält, die Armen, und das, was die Leistungsgesellschaft nicht mehr verwerten kann, diejenigen, denen das Menschenrecht auf Arbeit verwehrt wird, landet auf der Straße, unter den Brücken, in den Obdachlosen-Cafés.

Während der Praxistage auf der Straße durchkämmen wir die Stadt nach dem, was andere wegwerfen und noch nicht in der Müllverbrennung gelandet ist: Dosen und Flaschen, um das Pfand einzulösen und etwas zu essen kaufen zu können; Kleidung, damit wir etwas Warmes für eine kalte Nacht haben; Papier und Pappe, um darauf zu schlafen; Plastikfolie, um uns gegen Regen zu schützen.

Und wir gehen auf die zu, die in der Konsum- und Leistungsgesellschaft vielfach wie Müll behandelt werden: Indem wir in die Obdachlosen-Cafés gehen, uns mit Armen und Arbeitslosen an einen Tisch setzen, mit ihnen das Essen teilen und uns mit ihnen unterhalten, zeigen wir, dass wir die Sortierung von Menschen nicht mitmachen: Kein Mensch ist Müll. Buddha-Natur durchdringt das ganze Universum. Wir sind sie und sie sind wir.

Das ganze Universum ist ein Kloster

(Vom 24.-28. Juni 2009 fanden Praxistage auf der Straße in Saarbrücken statt. Der Text ist dort entstanden.)

  Kontakt Juristischer Hinweis kostenlose counter by www.counter-kostenlos.net