BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

 

zurück zu

Fragen und Antworten

 

LOSLASSEN

 

Du sprichst viel über das Nicht-Festhalten dessen, was man mag, und das Loslassen dessen, was man nicht mag. Ich habe den Eindruck, dass mein Kopf das weiß, dass ich das verstanden habe. Ich habe das auch mehrfach erfahren. Jedes Mal, wenn du das während Zazen sagst, hilft es mir. - Auf welcher Ebene habe ich es nicht verstanden, sodass ich immer wieder daran erinnert werden muss?

Vielleicht ist das so, weil du immer meinst, dass da etwas ist, das man ergreifen oder zurückweisen muss.

Aber das ist doch immer der Fall.

Ja. Aber es besteht ein Unterschied, ob man etwas mit dem Intellekt versteht oder ob man es tief versteht. Wenn man etwas bewusst versteht, versteht man es mit der Oberfläche des Gehirns. Aber die tiefen Schichten des Geistes haben Schwierigkeiten, das zu realisieren.

Aber ich habe bereits mehrmals erfahren, dass es hilft. Ist das nicht auch eine tiefe Weise des Verstehens?

Bestimmt hast du es an manchen Punkten tief verstanden. Aber wie alle anderen auch, hast du es wieder vergessen.

Die Gewohnheit anzuhaften, ist so mächtig, dass es schwierig ist, nicht immer wieder in alte Gewohnheiten zurückzufallen. Ich glaube, das Heilmittel besteht darin, zu verstehen, dass es in der Tiefe nichts gibt, was man ergreifen oder zurückweisen müsste. Wenn du meinst, dass es etwas gibt, das du ergreifen kannst, das gut für dich ist, und dass es etwas gibt, das du nicht ergreifen möchtest, das schlecht für dich ist, und du darüber hinaus der Meinung bist, dass es etwas gibt, was es loszulassen gilt, dann gibt es natürlich ständig Spannung, ist ständig Bemühung erforderlich.

Wenn du so funktionierst, funktionierst du mit deinem Ego. Und das Ego glaubt immer, dass etwas fehlt. Für das Ego ist es völlig normal, dass es etwas ergreifen möchte. Es ist die natürliche Funktion des Egos, etwas ergreifen zu wollen. Also ist da immer eine Form von Anhaftung. Das Ego basiert auf Trennung und daher auf Mangel. Ist Mangel da, ist natürlich auch der Wunsch da, das zu ergreifen, was fehlt. Loslassen ist da ein gutes Arzneimittel. So lange du dich an dein Ego klammerst, musst du dieses Loslassen immer wieder zu üben. Das tiefe Heilmittel besteht darin, zu dem Nicht-Ego zu erwachen.

Kontakt   Juristischer Hinweis