BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

Praxis und Lehre

Fragen und Antworten

Orte der Praxis

Zen-Zentrum Solingen

Zen-Dojo Köln-Zollstock

Veranstaltungen

Buchenwald-Sesshin

Der Verein

Fotoalbum

Pressespiegel

Links

 

 

VERGANGENHEIT

 

 

Während Zazen habe ich oft den Eindruck, dass alles, was passiert ist und was geschehen ist, sich im gegenwärtigen Augenblick abgespielt hat. Selbst wenn ich an das Vergangene denke oder über das Vergangene spreche, spreche ich jetzt darüber. Aber auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass man ohne die Vergangenheit nicht existieren würde. Das heißt, auf der einen Seite ist sie da und auf der anderen auch wieder nicht. Meine Frage ist also: Wo ist die Vergangenheit?

Sie ist hier und jetzt. Du bist hier und jetzt das Ergebnis der unendlichen Vergangenheit. Dieses Resultat aktualisiert sich in dem, was du im Augenblick hier und jetzt bist. Das umfasst deine Erinnerungen, deinen Körper, deine Vorstellungen, all das, was du geworden bist. Deine Vergangenheit ist hier gegenwärtig. Das, was du jetzt lebst, gibt deiner Vergangenheit rückwirkend eine andere Bedeutung. Das bewirkt, dass man sagt, und manche Leute verstehen das nicht, dass die Gegenwart die Vergangenheit ist. Die Zeit verläuft nicht einfach von der Vergangenheit über die Gegenwart zur Zukunft. Wenn du zum Beispiel ein Zen-Mönch bist, der praktiziert, dann bedeutet das, dass all das, was du in der Vergangenheit getan hast, zu dem hingeführt hat. Das umfasst auch die Handlung deiner Eltern, dir das Leben geschenkt zu haben: Sie haben einem Zen-Mönch das Leben geschenkt. Die Vergangenheit hat sich geändert. Wenn du ein Dieb wärst, dann hätte all deine Vergangenheit dahin geführt, dass du ein Dieb geworden bist. Das heißt das, was wir hier und jetzt leben, macht unsere Vergangenheit aus. Deswegen ist man sich in der Praxis des Zen so bewußt, dass das Hier und Jetzt das Allerwichtigste ist. Und man bemüht sich, so zu leben, dass kein Bedauern entsteht, indem man jeden Tag das vollbringt, was man zu tun hat. Daraus resultiert dann die Zukunft auf natürliche Weise, und es ist nicht nötig, sich über sie Sorgen zu machen. Wenn man hier und jetzt richtig ist, kann man Vertrauen haben, dass die Zukunft richtig wird. Aber wenn man sich jetzt irrt, wird das natürlich einen negativen Einfluß auf die Zukunft haben.

Kontakt Home Juristischer Hinweis