BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

Praxis und Lehre

Fragen und Antworten

Orte der Praxis

Zen-Zentrum Solingen

Zen-Dojo Köln-Zollstock

Veranstaltungen

Buchenwald-Sesshin

Der Verein

Fotoalbum

Pressespiegel

Links

 

 

Samu

 

Es heißt, Samu sei wesentlich. Für jemand, der schon länger praktiziert, mag das klar sein. Aber für mich Anfängerin ist es nicht klar. Was ist das Wesentliche an Samu?

Das Wesentliche ist, die Praxis von Zazen im Dojo und die Arbeit nicht zu trennen, Spiritualität nicht nur als die Meditation ansehen und zu sagen: "Arbeit ist verlorene Zeit", oder "Arbeit ist nur eine wirtschaftliche Tätigkeit". Samu ist die Gelegenheit, natürlich in deinem Rhythmus, die Konzentration mit dem ganzen Körper in einer Aktivität zu praktizieren, die den anderen dient. Samu ist also zugleich eine Praxis für dich selbst und eine Gabe im Dienst für die anderen. Ohne Samu wäre Gemeinschaftsleben nicht möglich.

Wenn man Anfänger oder Anfängerin ist und durch Zazen sehr müde wird, kann man etwas weniger Samu machen. Man muß sich nicht an allen Samus beteiligen, aber mach' wenigstens eines am Tag. Mach' keine Samus, die zu ermüdend sind. Wichtig ist aber, Samu und Zazen nicht zu trennen. Sag dir nicht: "Zazen ist nur Zazen und Samu ist eine Nebensache." Denn eine der großen Unterweisungen ist es, aus unserem Leben eine Einheit zu machen und den Geist aufzugeben, der Hierarchien schafft zwischen dem, was man als wertvoll, und dem, was man als gewöhnlich ansieht. Viele Menschen sehen Arbeit als Strafe und Last an. In der biblischen Tradition ist Arbeit die Strafe für ein Vergehen. Dieser Gedanke trägt nicht sehr dazu bei, Arbeit als Möglichkeit der Selbstverwirklichung zu sehen. Das Zen lehrt die Aussöhnung mit der Arbeit. Aber mache das in deinem Rhythmus.

Kontakt Home Juristischer Hinweis