BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

Praxis und Lehre

Fragen und Antworten

Orte der Praxis

Zen-Zentrum Solingen

Zen-Dojo Köln-Zollstock

Veranstaltungen

Buchenwald-Sesshin

Der Verein

Fotoalbum

Pressespiegel

Links

 

 

STIMMEN

 

 

Ich habe manchmal Schwierigkeiten mit der Konzentration, um Gesprochenes richtig zu verstehen. Wenn ich Texte höre, nehme ich sie oft nur als Musik wahr und verstehe dann Inhalt nicht. Nicht, weil ich die Sprache nicht verstehe.

Ich finde es interessanter, die Musik der Stimme von jemand zu hören als den Inhalt der Worte. Die Musik der Stimme drückt wesentlich mehr die Seinsweise einer Person aus als der Inhalt ihrer Worte. Ich bin Therapeut. Wenn jemand etwas zu mir sagt, höre ich in einem bestimmten Moment gar nicht mehr, was er sagt, dann höre ich nur noch auf seine Musik. Das ist viel interessanter. Das offenbart viel mehr über den Zustand dieser Person als das Ego der Person. Du kannst so weitermachen.

Während der Unterweisung im Dojo sagt dir die Musik des Unterweisenden vielleicht etwas über den Geist der Person, die spricht, aber nicht über das Dharma. Aber im Dojo ist das Dharma wichtig.

Was den Kontakt mit anderen Personen angeht: Wenn du nur Musik hörst, bekommst du Kommunikationsprobleme. Wenn du es schaffst, den Worten zuzuhören und gleichzeitig die Musik wahrzunehmen, ist das am besten. Die Musik sagt dir über die Worte hinaus, was die Person sagen will. Du kannst dann deine Intuition entwickeln und vielleicht sogar besser kommunizieren.






Kontakt Home Juristischer Hinweis