BuddhaWeg-Sangha

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Fragen und Antworten

 

SCHÜLERIN

 

Ich bin sehr verbunden mit dir und der Sangha, ich fühle mich auch als deine Schülerin, obwohl ich keine Nonne bin. Ich habe aber gehört, dass man Nonne sein muss, um Schülerin zu sein. Siehst du das auch so?

Nein, es ist so völlig in Ordnung. Wenn jemand Mönch oder Nonne werden will, muss er einen Meister wählen. Dies ist nötig, weil ein Mönch oder eine Nonne einen Meister braucht. Natürlich kann auch ein Bodhisattva einen Meister haben.

Für mich sind die Gelübde der Bodhisattvas das Allerhöchste. Mönch oder Nonne zu werden, bedeutet nichts anderes, als sein Leben noch mehr der Erfüllung der Bodhisattva-Gelübde zu widmen. Und die Beziehung zwischen Meister und Schüler ist nichts anderes, als gemeinsam in die Richtung der Verwirklichung dieser Gelübde zu gehen. Das ist die Bedeutung unserer Praxis. Jemand, der die Bodhisattva-Gelübde abgelegt hat und mit mir in der Sangha praktiziert, ist ganz und gar mein Schüler. Was ein Schüler definiert, ist nicht in die Anhaftung zwischen Meister und Schüler oder Schüler und Meister, sondern die Tatsache, dass der Schüler sich bemüht, die Unterweisung des Meisters zu praktizieren. Der Schüler setzt die Unterweisung, die er vom Meister empfängt, um.

Dies löst auch das Problem der geografischen Distanz. Manche Leute fragen sich, ob sie nicht nach Nizza ziehen müssten, wenn sie mein Schüler sein wollen, um jeden Tag mit mir zu praktizieren. Ich denke nicht, dass dies nötig ist. Wenn ihr kommen möchtet, seid ihr natürlich willkommen, aber es ist nicht absolut notwendig. Man kann sich geografisch nah sein, aber wenn der Schüler nicht die Entschlossenheit hat, den Unterweisungen seines Meisters zu folgen, ist er kein richtiger Schüler, selbst wenn er in der Nähe wohnt. Wenn er weit weg wohnt und die Unterweisungen, die er bekommen hat, praktiziert, ist er ein wahrer Schüler.


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