BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

 

 

zurück zu

Fragen und Antworten

 

FRIEDEN

 

 

Würdest du zustimmen, wenn man sagt, dass Frieden in der Welt nur möglich ist, weil es Kriege und Leiden gibt?

Natürlich! Wenn es keinen Krieg gäbe, bräuchten wir keinen Frieden. Das Wort „Frieden“ würde nicht existieren. Das heißt nicht, dass es keinen Frieden gäbe, aber das Wort würde nicht existieren. Keiner würde denken: 'Jetzt ist Frieden.' Man kann sagen: "Jetzt ist Frieden", weil es vorher Krieg gab.

Für jemanden, der das Erwachen realisiert hat, sagt das Wort „Erwachen“ überhaupt nichts. „Erwachen“ existiert dann nicht. Erwachen gibt es für Menschen, die sich in der Illusion befinden, die aufgrund ihrer Anhaftungen leiden und die vom Erwachen träumen, damit sie befreit werden. Erwacht zu sein ist für den Erwachten normal, es ist nichts Besonderes. Vielleicht denkt er noch an früher. Zum Beispiel jemand, der früher ein schlechtes Karma hatte und dann seinen Geist änderte, kann sich an seine Vergangenheit erinnern, kann den Unterschied bemerken. Aber das Erwachen an sich ist der Normalzustand, es ist nichts Außergewöhnliches.


Kontakt   Juristischer Hinweis