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Die vier Großen Gelübde

 

Es gibt zwei Sorten von Gelübden, Anliegen, Schwüren: die gewöhnlichen Wünsche und die großen, tiefen Gelübde.

Die meisten Menschen nehmen sich etwas vor. In ihrer Jugend wollen sie das Abitur schaffen. Dies ist das Anliegen der Schüler. Die Heranwachsenden haben das Anliegen, ein schönes Mädchen zu verführen, die jungen Mädchen wollen einen jungen Mann heiraten. Als Erwachsener möchte man Geld haben. Vergeblich läuft man seinem Glück hinterher, das Geld meidet einen. Dann sucht man nach einer herausgehobenen Stellung in der Gesellschaft, man möchte zur Elite gehören. Dies ist das Anliegen derer, die auf Anerkennung aus sind. Die meisten Menschen sterben mit diesem Wunsch. Aber intelligente Leute verstehen, dass dieses Anliegen belanglos ist. Diejenigen, die Zazen machen und an einem Sesshin teilnehmen haben große, tiefe Anliegen.

In allen buddhistischen Richtungen findet man die gleichen vier großen Gelübde. Es sind die Gelübde, die wir täglich nach dem Hannya Shingyo rezitieren:

Shujô muhen seigando
Bonno mujin seigandan
Homon muryô seigangaku
Butsudo mujô seiganjo.

Das Wort seigan, das in jedem Satz wiederholt wird, bedeutet ‚Gelübde’.

1. Shujô muhen seigando.
Die lebenden Wesen sind unzählig, dennoch gelobe ich, sie alle zu retten, ihnen allen Heil zu bringen.
Heutzutage sind die meisten Menschen verrückt. Überall gibt es unendliches Leid. Der Geist eines jeden ist kompliziert. Die Menschen werden von ihren Anhaftungen, ihren Wünschen gefesselt: Alkohol trinken, sexuelle Zwangsvorstellungen, Spielsucht, Pferderennen, usw. Sie leiden im verschmutzen Teich.
All die, die Bodhisattva-Ordination oder die Mönchs- und Nonnen-Ordination empfangen haben, müssen die Gelübde einhalten. Einige sagen: „Ich bin Bodhisattva, also muss ich alle Frauen retten.“ Und wechseln jeden Tag die Frau. Dies ist nicht das wirkliche Gelübde, alle Wesen zu retten!
2. Bonno mujin seigandan.
Mujin bedeutet ‚unbegrenzt’. Man muss die Bonno abschneiden, aber sie sind unbegrenzt. Es ist schwierig, nicht hinter den Wünschen, den Bonno, herzulaufen, aber sie abzuschneiden ist noch schwieriger. Wie ein Schürzenjäger jeden Tag hinter einer Frau herzulaufen, ist ermüdend. Man kann die Bonno nicht abtrennen. Hat man mit einem Schluss gemacht, taucht ein anderes auf. Sogar während Zazen erscheinen Bonno. In Zazen können wir diese Bonno wahrnehmen, den wir werden Gott oder Buddha. Wir sehen, dass wir nicht so gut sind. Die Verrückten wissen nicht, dass sie verrückt sind. Die, die verstehen, dass sie verrückt sind, sind es deshalb nicht mehr. Diejenigen, die Zwangsvorstellungen haben, wissen das nicht. Während eines Sesshin kann man das sehen.
3. Homon muryô seigangaku
Homon: die Pforte des Dharma
Der Buddhismus ist sehr tief. Es gibt mehr als 10.000 Sutren-Bände und jeder ist 50, 100 oder 500 mal kommentiert worden. Heutzutage kommentiert man dieKommentare der Kommentare. Man kann, den Buddhismus nicht verstehen, wenn man nur ein einziges Buch liest. Die meisten europäischen Buddhisten schreiben Bücher, haben aber nur ein oder zwei Bücher gelesen. Aber auch das ist nur Wissen. Sie verstehen nicht mit dem Körper. Man muss mit dem Körper studieren, sich tief auf den Körper konzentrieren.
4. Butsudo mujô seiganjo.
Butsudo: der Weg Buddhas
Muhen, mujin, muryo, mujin haben die gleiche Bedeutung: ‚unbegrenzt’.
Der Buddha-Weg ist der höchste Weg. Man muss das Gelübde ablegen, den Buddha-Weg, den höchsten Weg des Menschen, zu vervollkommnen. Aber das ist sehr schwer.

Indem man Zazen macht, kann man diese vier großen Gelübde erfüllen. Die Menschen, die Zazen machen, praktizieren diese vier großen Gelübde. Unbewusst, natürlich und von selbst könnt ihr diese vier großen Gelübde, diese vier Schwüre verwirklichen. Diese vier großen Gelübde tiefer und unbegrenzter als das unauslotbare Meer. In einer ganzen Ewigkeit kann man sie nicht ausschöpfen, denn sie sind zu groß, zu tief.

 


 

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