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Zwei Weisen, die Wirklichkeit zu sehen

 

Schon seit vielen Jahrhunderten wird im Buddhismus von zwei Dimensionen der Wirklichkeit gesprochen. Im Laufe der Jahrhunderte sind diese Dimensionen unterschiedlich benannt worden, Thich Nhat Hanh nannte sie die historische und die letztendliche Dimension.

Das sind zwei Weisen, die Wirklichkeit zu betrachten. Je nachdem unter welchem dieser Blickwinkel man die Wirklichkeit betrachtet, kommt man zu unterschiedlichen Aussagen.

Wenn wir unsere Zazen-Praxis betrachten, können wir wahrnehmen, dass wir während mancher Zazen sehr konzentriert sind, die Gedanken vorüberziehen lassen, der Atem ruhig kommt und geht, und wir nehmen andere Zazen wahr, in denen unser Geist sehr unruhig ist, die Gedanken nicht vorüberziehen, wir nicht besonders konzentriert sind.

Wenn wir diese Unterschiede sehen, können wir auch dem Zazen unterschiedliche Qualitäten zusprechen, können von einem „guten“ und einem „schlechten“ Zazen sprechen.

Es gibt auch die letztendliche Dimension, in der jede Situation einfach so ist, wie sie ist.

In dieser Sichtweise ist jede Situation gleich: die eine ist einfach so, wie sie ist, die andere Situation ist auch einfach so, wie sie ist. Hier hören die Unterschiede auf. Hier gibt es kein gutes und kein schlechtes Zazen.

Aber auch die beiden Dimensionen, die historische und die letztendliche, gehören dem Bereich der Unterscheidungen an. Über diese Unterscheidung gehen wir hinaus, wenn wir Shikantaza praktizieren, wenn wir restlos sitzen: Es sind keine Worte mehr da, die dieses Sitzen beschreiben: der Augenblick der völligen Stille, die nicht einmal mehr den Namen 'Stille' trägt.


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