BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

Startseite

 

Zazen, die Grundsituation des Menschen

 

In Zazen sitzen wir einzeln vor der Wand. Zugleich praktizieren wir gemeinsam mit anderen.

Darin spiegelt sich unsere Grundsituation als Menschen: Wir sind einzeln und gemeinsam; wir sind einzeln, aber nicht getrennt von den anderen.

Die Konzentration der Person, die einzeln vor der Wand sitzt, beeinflusst das Zazen aller anderen. Das Zazen aller anderen beeinflusst das Zazen des Einzelnen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Nicht-Getrenntheit zu erfahren: Manche erleben die Einheit in der Natur, andere erleben die Einheit, wenn sie ein Musikstück hören.

In Zazen erleben wir beides, Getrenntheit und Einheit, einzeln und gemeinsam.

Ich glaube, dass es dieses Erleben der menschlichen Grundsituation ist, was wir als die Kraft von Zazen erleben.

Meister Deshimaru, der die Zazen-Praxis von Japan aus nach Europa gebracht hat, sagte: „Zazen ist die Rückkehr zum Nullpunkt.“

Der Nullpunkt ist der Punkt, an dem wir noch keine Richtung eingeschlagen haben, es ist der Punkt, an dem wir die Grundlage unserer Existenz spüren.

Es könnte sein, dass von diesem Punkt die Kraft ausgeht, die wir in Zazen verspüren.


 

  Kontakt Juristischer Hinweis kostenlose counter by www.counter-kostenlos.net