BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

Startseite

 

Gleichmut und aktive Anteilnahme

 

Im Shinjinmei heißt es: „Den Weg zu verwirklichen ist nicht schwer. Man muss nur frei sein von Zuneigung und Abneigung.“
Frei von Zuneigung und Abneigung bedeutet, alle Dinge, die uns geschehen, willkommen zu heißen; das, was uns geschieht, mit Gleichmut anzunehmen.

Aber Gleichmut allein reicht nicht. Gleichmut allein könnte auch Teilnahmslosigkeit sein. Dem Gleichmut steht die Anteilnahme gegenüber.
Wir nehmen das, was uns geschieht, mit Gleichmut an. Und wir nehmen Anteil am Leiden der anderen Wesen, am Leiden der Welt.

Diese Anteilnahme ist eine aktive Anteilnahme: Wir handeln, um den anderen Wesen zu Hilfe eilen.

Die aktive Anteilnahme wird durch den Bodhisattva Avalokiteshvara symbolisiert. In Japan trägt Avalokiteshvara den Namen Kannon oder Kanzeon. Kanzeon ist diejenige, die Klänge der Welt, die Leiden der Welt, hört und dann handelt.

Diese aktive Seite der Anteilnahme wird in Statuen dargestellt, in denen Kannon tausend Arme und tausend Hände hat. In jeder ihrer Hände hält Kannon ein anderes Werkzeug. Kannon verfügt über Tausende von Werkzeugen, weil sie in tausenden verschiedenen Situationen den Menschen zu Hilfe eilt.

Die Praxis der Bodhisattvas besteht darin, Werkzeuge zu entwickeln, um allen Menschen zu helfen, sich aus ihrem Leiden zu befreien. Aber wenn wir selbst betroffen sind, ist es besser, Gleichmut zu entwickeln, nicht mit Aggression und Hass zu reagieren, wenn uns etwas widerfährt, das wir als unangenehm erleben, und nicht mit Gier, wenn uns etwas widerfährt, das wir als angenehm erleben.

Gleichmut ist nicht Gleichgültigkeit. Gleichmut und aktive Anteilnahme sind wie der linke und rechte Fuß beim Gehen. Eine Situation, in der wir den Eindruck haben, dass uns Unrecht widerfährt, ist eine Gelegenheit, Gleichmut zu üben. Eine Situation, in der jemand anderem Unrecht widerfährt, ist eine Gelegenheit Anteilnahme zu praktizieren.

Bewegt euch nicht nur auf einem Bein durch die Welt!

  Kontakt Juristischer Hinweis kostenlose counter by www.counter-kostenlos.net