BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

Startseite

 

Geben

 

Das zweite der zehn Kais, der zehn Verhaltensweisen eines erwachten Wesens, lautet: nicht stehlen.

Die Erläuterung dazu: „Ich werde zufrieden sein mit dem, was ich habe. Ich werde freigiebig das geben, was benötigt wird. Ich werde um es bitten und es annehmen.

Das Geben dessen, was benötigt wird, ist nur ein Aspekt. Der andere Aspekt ist, um das, was benötigt wird, zu bitten, und dann die Gabe auch anzunehmen.
Indem wir andere um etwas bitten, ermöglichen wir ihnen, Großzügigkeit zu zeigen.

Es kann auch geschehen, dass wir Schwierigkeiten haben, das anzunehmen, was andere uns geben wollen. Indem wir die Gabe anderer annehmen, akzeptieren wir ihre Großzügigkeit.

Es geht also nicht nur darum, selbst bereit zu sein zu geben, sondern auch darum, bereit zu sein, zu bitten und zu empfangen.

Oft ist bitten schwerer als geben: In der Rolle des Gebenden kann man sich überlegen fühlen. Als Bittender oder Bittende kann man den Eindruck haben, unterlegen zu sein, einen Mangel zu haben.

Indem wir geben, um etwas bitten, etwas Annehmen, ermöglichen wir Großzügigkeit, Dankbarkeit und das Zirkulieren von Dingen, Gefühlen, Gedanken.

Der Gebende, der Empfangende, das Gegebene sind nicht getrennt.

Es ist gut, die verschiedenen Aspekte des Gebens, des Empfangens, des Gegebenseins zu vereinen, mal der Gebende, mal der Empfangende, mal das Gegebene zu sein.

Ich werde zufrieden sein, mit dem, was ich habe. Ich werde freigiebig das geben, was benötigt wird. Ich werde um es bitten und es annehmen.



 

  Kontakt Juristischer Hinweis kostenlose counter by www.counter-kostenlos.net