BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

Startseite

 

Einfach SITZEN

 

In Zazen begnügen wir uns damit, einfach zu sitzen. Indem wir nichts tun, als zu sitzen, sitzen wir wirklich. Shikantaza.

Wenn wir außerhalb des Dojos sitzen, sind wir zumeist mit etwas anderem als dem Sitzen beschäftigt: Wir sitzen und nehmen dabei eine Mahlzeit ein. Wir sitzen und arbeiten dabei am Computer. Wir sitzen und fahren dabei von A nach B.

In Zazen tun wir nichts anderes, als zu sitzen. Wir sitzen mit Körper und Geist: Wir nehmen zwar wahr, was in unserem Geist auftaucht, aber wir halten es nicht fest. Wir denken nicht aktiv, wir denken nicht nach. Wir lassen nur zu, dass Gedanken, Wahrnehmungen, Empfindungen, Gefühle auftauchen und verschwinden.

Wir sitzen mit Körper und Geist: Wir nehmen zwar wahr, was in unserem Geist auftaucht, aber wir beklagen weder, dass Gedanken, Wahrnehmungen, Empfindungen und Gefühle auftauchen, noch, dass Gedanken, Wahrnehmungen, Empfindungen und Gefühle nicht auftauchen.

Wir akzeptieren einfach jeden Augenblick so, wie er ist, und kehren zum Sitzen, zu Shikantaza, zurück.

Wir neigen gut das Becken nach vorne, strecken die Wirbelsäule und entspannen die Schultern. Wir achten darauf, dass die Fingerspitzen sich leicht berühren und weder Berg noch Tal bilden.

In Zazen haben wir keine Erwartungen an uns selbst. Wir müssen nicht so oder so sein. Wir sitzen einfach. Da wir nichts machen, außer zu sitzen, stören wir die anderen, mit denen wir gemeinsam praktizieren, nicht.

Die anderen, mit denen wir gemeinsam praktizieren, haben keine Erwartungen an uns. Wir müssen nicht so oder so sein. Wir sitzen einfach.

Weil wir in Zazen nach nichts anderem streben, können wir in Frieden sitzen, im Frieden des Hier und Jetzt, das sich damit begnügt, jeden Augenblick so willkommen zu heißen, wie er ist, und ihn wieder vorüberziehen zu lassen.

 

 

  Kontakt Juristischer Hinweis kostenlose counter by www.counter-kostenlos.net