BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

Startseite

 

Den gegenwärtigen Augenblick leben

 

Nur dieser Augenblick ist. … Und dieser. … Und dieser. …


Aber während ich noch von diesem Augenblick spreche, ist er schon vergangen, sind schon viele Augenblicke vergangen. Das 'ist', der Augenblick, in dem wir leben, ist nicht fassbar. Wir können unser Leben nur Augenblick für Augenblick leben. Wenn wir über unser Leben sprechen, wenn wir über unser Leben nachdenken, ist das Leben bereits vorbei, von dem wir sprechen, oder über das wir nachdenken.


In Zazen leben wir diesen Augenblick. ... Und diesen. … Und diesen.


Wir bringen Körper, Geist und Atmung in diesem Augenblick, an diesem Ort zusammen. Wir sind einfach gegenwärtig.


Mit unserer Achtsamkeit auf die Körperhaltung und die Atmung verhindern wir, dass unser Geist aus dem gegenwärtigen Augenblick entweicht. Wir leben den gegenwärtigen Augenblick ganz.


Weil wir nicht alleine praktizieren, leben wir diesen gegenwärtigen Augenblick gemeinsam. Und weil wir keine Trennungen vornehmen zwischen uns und allem anderen, was existiert, leben wir diesen Augenblick gemeinsam mit Allem, was existiert.


Wir praktizieren Zazen gemeinsam mit Allem.


Also lebt wirklich diesen Augenblick. … Und diesen. … Und diesen.


Bleibt völlig gegenwärtig!

  Kontakt Juristischer Hinweis Datenschutz