BuddhaWeg-Sangha

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Das Dharma

 

Das Wort 'Buddhismus' ist vergleichsweise jung. Es wurde von den Briten geprägt, als sie in Asien auf die Lehre Buddhas stießen. Buddha selbst lehrte das Dharma, die Wirklichkeit, so, wie sie ist:

  • Das Leben ist letztlich unbefriedigend, leidvoll.

  • Alles ist unbeständig.

  • Auch das Ich hat keine feste, dauerhafte Substanz.

  • Aber es gibt einen friedvollen Zustand, das Nirvana.

Dies sind keine Glaubenssätze, keine Theorien, keine -ismen, sondern Sachverhalte, die jede und jeder selbst überprüfen kann. So forderte Buddha auch seine Schülerinnen und Schüler, seine Zuhörerinnen und Zuhörer, immer wieder auf: „Komm, und sieh selbst.“

Indem man selbst überprüft, ob die Aussagen Buddhas zutreffen, kann man Vertrauen finden zu Buddha, zum Dharma - seiner Beschreibung der Wirklichkeit - und zur Sangha, zu denjenigen, die, ausgehend von dieser Sicht der Wirklichkeit, leben.

Wenn man versteht, dass wir kein unabhängiges, abgegrenztes, selbständiges, von anderen getrenntes Ich haben, sondern in Beziehung zu allem stehen, was existiert, wird klar, dass wir auch eine Verantwortung für alles haben, was existiert, und es entsteht der Wunsch, auch den anderen zu helfen, die Wirklichkeit so zu sehen, wie sie ist. Es entsteht der Wunsch, das eigene Erwachen mit anderen zu teilen, und es ist die Einsicht vorhanden, dass man die Hilfe der anderen braucht, um aus dem Erwachen heraus handeln zu können.

Wenn man den Wunsch spürt, anderen zu helfen, das Dharma - die Wirklichkeit - zu sehen, wenn man spürt, dass man der anderen bedarf, um aus diesem Dharma, aus dieser Wirklichkeit, heraus zu leben und zu handeln, kann man in einer Zeremonie die Bodhisattva-Gelübde ablegen:

  • Unzählig sind die lebenden Wesen. Ich gelobe, sie alle zu befreien.

  • Unerschöpflich sind die Leid schaffenden Täuschungen. Ich gelobe, sie alle zu verwandeln.

  • Unermesslich sind die Pforten des Dharma. Ich gelobe, sie ganz zu durchdringen.

  • Unbegrenzt ist der Buddha-Weg. Ich gelobe, ihn ganz zu verwirklichen.

Wir aufhören, Täuschungen nachzulaufen und dadurch Leid für uns und andere zu schaffen und immer wieder zurückkehren zur Wahrnehmung der Wirklichkeit, so wie sie ist. Das machen wir im Dojo, indem wir Zazen praktizieren: Wir hören auf, irgendein Ziel zu verfolgen. Mit Körper und Geist sitzen wir, völlig friedlich, Augenblick für Augenblick. Augenblick für Augenblick realisieren wir das Nirvana.

Also lasst diese Zeit von Zazen nicht verstreichen, indem ihr euren Gedanken folgt. Lasst Körper, Geist und Atmung ruhig und friedlich werden.


 

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