BuddhaWeg-Sangha

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Buddha begegnen

 

Buddha Shakyamuni wandte sich an eine große Versammlung und sagte:

Aus diesem Grund lehrt der Buddha seine Schülerinnen und Schüler in der vollen Lotus-Haltung zu sitzen, mit einem geraden und aufrechten Geist zu sitzen. Weil der Geist sich leicht aufrichtet, wenn der Körper gerade und aufgerichtet. Wenn der Körper gerade und aufgerichtet sitzt, ist der Geist nicht müde, sondern im Gleichgewicht. Dann ist die Absicht richtig und die Aufmerksamkeit ist auf das gerichtet, was unmittelbar vor uns ist. Wenn der Geist umherwandert oder abgelenkt wird, wenn der Körper sich neigt oder aufgeregt ist, dann ordnet und beruhigt das aufrechte Sitzen Körper und Geist. Indem ihr dies lernt und praktiziert erfahrt ihr den Samadhi und geht in den Samadhi ein, der der König der Samadhis ist.“

Körper und Geist sind nicht voneinander getrennt. Unsere Körperhaltung beeinflusst unseren Geist. Unsere Geisteshaltung beeinflusst unseren Körper. Wenn wir das Becken nach vorne neigen, mit den Knien in den Boden drücken, die Wirbelsäule und den Nacken strecken, die Schultern entspannen, sitzen wir aufrecht, und der Geist ist wie die Körperhaltung aufrecht.

Die linke Hand ruht in der rechten Hand, die Daumenspitzen berühren sich leicht und bilden mit den Zeigefingern ein offenes Oval. Während Zazen halten die Hände nichts, ergreifen nichts. Auch unser Geist ergreift nichts, hält nichts fest.

Wenn wir Zazen praktizieren sitzen wir mit Körper und Geist. Der aufrechten und entspannten Haltung des Körpers entspricht die aufrechte und entspannte Haltung des Geistes.

Meister Dogen sagt:

Drei Wochen oder eine Stunde lang in der vollen Lotus-Haltung zu sitzen bedeutet, das wunderbare Dharma-Rad zu drehen. Dies ist die lebenslange Lehre Buddhas, an ihr fehlt nichts. Wenn ihr so praktiziert, ist dies der Augenblick, in dem ein Buddha einem Buddha begegnet, in diesem Augenblick werden die Lebewesen Buddhas.

Wenn wir mit aufrechtem und entspannten Körper und Geist sitzen, begegnen wir Buddha, haben wir die selbe Praxis wie Buddha, praktizieren wir wie Buddha. Das ist der Augenblick, in dem die Lebewesen zu Buddhas werden.

Also praktiziert Shikantaza, das restlose Sitzen mit Körper und Geist.

 

 

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