BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

Startseite

 

Wichtig ist, was ich hier und jetzt tue

 

Erscheinungsformen - shiki - unterscheiden sich nicht von Leerheit - ku -
und Leerheit unterscheidet sich nicht von Erscheinungsformen.
Shiki selbst ist ku, ku selbst ist shiki.
So verhält es sich mit
Form, Sinnesempfindung, Wahrnehmung, Geistesformationen, Bewusstsein.
Alles Dasein hat den Aspekt von ku.
Es ist ohne Geburt und Erlöschen, weder rein noch beschmutzt, nimmt weder zu noch ab.
In ku gibt es weder Unwissenheit noch Beendigung der Unwissenheit,
weder Täuschung noch Beendigung der Täuschung.
In ku gibt es weder Verfall und Tod noch Beendigung von Verfall und Tod.
In ku gibt es kein Leiden, keinen Ursprung des Leidens, kein Ende des Leidens, keinen Weg, der zum Ende des Leidens führt.

Herzsutra


Ku ist die Ebene, auf der es keine Trennung gibt, kein Leben und keinen Tod, kein Du und kein ich, die Ebene, auf der wir alle verbunden sind, auf der wir sehen, dass "Ich" als getrennte Einheit nicht existiert.

Bin ich Buddhist?

Buddha Shakyamuni ging es um das Erwachen zu der Ebene von ku, zu der Ebene, auf der es weder Buddhisten, noch Nicht-Buddhisten gibt, zur wahren Wirklichkeit jenseits aller Begriffe.

Wenn ich Buddhist wäre, wäre der nächste Schritt, über diesen Begriff hinauszugehen.

Unterstellen wir einmal, dass ich Buddhist bin: Warum bin ich Buddhist?

Ich weiß es nicht. Jede Antwort, die ich geben würde, würde nur weiter in den Bereich der Täuschungen führen: Alles ist mit einander verbunden, beeinflusst sich wechselseitig. Da Elemente herauszugreifen und zu sagen "Deshalb bin ich Buddhist" würde eine Kausalität konstruieren, die nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit abbilden würde, und somit ungenau, falsch wäre.

Bin ich Buddhist?

Die Antwort ist nicht wichtig. Wichtig ist, was ich hier und jetzt tue.

Zahllos sind die lebenden Wesen.
Ich gelobe, sie alle zu befreien.
Unerschöpflich sind die Leid schaffenden Täuschungen.
Ich gelobe, sie alle zu überwinden.
Unermeßlich ist die Wirklichkeit.
Ich gelobe, sie ganz zu durchdringen.
Endlos ist der Weg des Erwachten.
Ich gelobe, ihn ganz zu gehen.

Gelübde der Bodhisattvas




  Kontakt Juristischer Hinweis kostenlose counter by www.counter-kostenlos.net