BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

Startseite

Handelnd über Buddha hinaus gehen

 

 

Im Shobogenzo Gyobutsu Yuigi spricht Meister Dogen vom Gyobutsu, dem handelnden Buddha. Er sagt: „Buddhas auf dem Buddha-Weg warten nicht auf das Erwachen.“ Handelnde Buddhas sind von den Vorstellungen befreit, die über Erwachen und Buddha existieren. Handelnde Buddhas gehen über Buddha hinaus: „Nur aktive Buddhas erleben den lebendigen Prozess auf dem Weg über Buddha hinaus. … Ohne ein aktiver Buddha zu sein, kannst Du nicht von der Fesselung an Buddha und der Fesselung an das Dharma befreit sein.


Unter „Fesselung an Buddha“ versteht Dogen, „an die Vorstellung gefesselt zu sein, dass unsere Vorstellung und unsere Wahrnehmung von Erwachen wirklich Erwachen ist.“ Wenn man solche Ansichten auch nur einen Augenblick lang hegt, kann man keine wirkliche Befreiung erlangen und verweilt im Irrtum, sagt Dogen.


Bodhisattvas gehen diesen Weg über Buddha hinaus, indem sie verschiedene Tugenden (Paramitas) entfalten:

 

- Freigiebigkeit,

- ethisches Verhalten,

- Geduld,

- energisches Bemühen,

- Zazen,

- Weisheit.


Die gegenwärtige Situation bietet viele Möglichkeiten, handelnd über Buddha hinaus zu gehen.


  Kontakt Juristischer Hinweis Datenschutz