BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

Startseite

 

Nicht-Wissen, Teil sein, Handeln aus der Einheit heraus

 

In der Unterweisung Bernie Glassmans waren die drei Grundsätze – Nicht-Wissen, Teil sein, Handeln aus der Einheit heraus – grundlegend. Auch in der gegenwärtigen Situation wird ihre Bedeutung deutlich:


Nicht-Wissen

Bernie Glassman hat immer wieder dazu aufgefordert, all das loszulassen, was man weiß (oder zu wissen glaubt), um sich in völliger Offenheit wirklich auf die gegenwärtige Situation einzulassen, um zu sehen, was jetzt ist. Erst nachdem man die gegenwärtige Situation ohne durch Vorwissen gefärbte Brillengläser betrachtet hat, ist es sinnvoll, auf sein Wissen zurückzugreifen.

In der gegenwärtigen Situation wird deutlich, über wie wenig wirkliches Wissen wir verfügen. Wir wissen nicht, wie in unsere persönliche, unsere familiäre, unsere gesellschaftliche, unsere wirtschaftliche Situation in zwei Wochen oder zwei Monaten aussehen wird.

 

Teil sein

Wir sind Teil dessen, was gerade ist.

Ein Virus, das vor wenigen Wochen zum ersten Mal in China aufgetreten ist, bedroht inzwischen die Gesundheit von Menschen auf allen Kontinenten. Das Verhalten jedes einzelnen Menschen hat Einfluss weit über die Grenzen des jeweils sichtbaren Einflussbereichs hinaus.

 

Handeln aus der Einheit heraus

Wenn wir tief verstehen, dass wir nicht getrennt sind von allem, was ist und geschieht, orientiert sich unser Handeln in Gedanken, Worten und Taten an der wahrgenommenen Einheit.

Das heißt nicht, dass wir gegen unsere persönlichen Bedürfnisse und Interessen verstoßen müssen, sondern es fordert uns auf, den Einfluss zu sehen, den unser Handeln auf andere hat, und dann eine Entscheidung zu treffen, die unserer Verantwortung uns selbst und anderen gegenüber gerecht wird.


  Kontakt Juristischer Hinweis Datenschutz