BuddhaWeg-Sangha

Mitglied der Association Bouddhiste Zen d'Europe

Mitglied der Deutschen Buddhistischen Union

Startseite

Freiheit

 

Die Maßnahmen, die zum Schutz vor Erkrankungen an Covid 19, ergriffen wurden und werden, werden teilweise als Einschränkung der persönlichen Freiheit angesehen. Der buddhistische Begriff von Freiheit unterscheidet sich von anderen Freiheitsbegriffen:

Shunryu Suzuki sagte:

Über Freiheit zu sprechen, ist sehr einfach. Aber sie wirklich zu haben, ist überhaupt nicht so einfach. Solange du nicht in der Lage bis, Freiheit von dir selbst zu haben, wirst du nie Freiheit von irgend etwas haben. Oder: Wenn du nur Freiheit von dir selbst hast, wirst du Freiheit von allem haben.

In allen buddhistischen Richtungen geht es darum, sich von seinen Täuschungen zu befreien, die Wirklichkeit so zu sehen, wie sie ist, und auf diese Weise frei zu werden.

Unsere Wirklichkeit – und die Wirklichkeit von allem, was existiert – ist es, kein festes, dauerhaftes, unabhängiges Ich zu haben. Wir sind Teil des Kosmos und leben als Teil des Kosmos. Wir greifen in das ein, was wir als unsere Umwelt ansehen, und diese Umwelt greift in das ein, was wir als uns selbst ansehen.

Weil wir kein festes, dauerhaftes, unabhängiges Ich haben, gibt es keine wirkliche Sicherheit. Wir altern und können zu jedem Zeitpunkt erkranken und/oder sterben. Situationen, von denen wir wollen, dass sie andauern, enden; Situationen, von denen wir wollen, dass sie nicht eintreten, treten ein.

Wir können uns weigern, diese Wirklichkeit zu akzeptieren, unter ihr leiden und gegen sie ankämpfen. Vielleicht haben wir den Eindruck, Erfolge zu erzielen. Aber diese sind immer nur kurzfristig. Langfristig setzt sich die Wirklichkeit durch.

Oder wir bemühen uns, uns immer mehr von unseren Ängste, Erwartungen, Hoffnungen und Befürchtungen, von der Fixierung auf das, was wir als unser Ich ansehen, zu lösen und auf diese Weise ein freies Leben zu führen.

Die Praxis von Zazen lässt uns dieses Leben hier und jetzt verwirklichen.


  Kontakt Juristischer Hinweis Datenschutz